Chiropraktiker

Ziel dieser Therapie ist es, Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule zu beseitigen und damit die über die Nervenbahnen ausstrahlenden Schmerzen in die Beine, Arme oder den Kopf zu beseitigen.

Auch Ischialgien oder Hexenschussschmerzen können damit erfolgreich behandelt werden.

Chiropraktik im Detail

Aus dem Griechischen frei übersetzt, bedeutet Chiropraktik die Wissenschaft von der Therapie, die mit der Hand heilt. Das Ziel dieser manuellen Therapie ist die Beseitigung von Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule.

Bedingt durch unsere moderne, oft sitzende und einseitig belastende Lebensweise oder durch Berufe, die in halb gebückter Stellung oder in anderen unnatürlichen Haltungen ausgeübt werden, entstehen die vielfältigsten Schädigungen im Bereich der gesamten Wirbelsäule.

Im Volksmund hört man oft: man habe es im Kreuz oder mit der Bandscheibe, z.B. beim Ischias oder Hexenschuss. Rückenbedingte Nervenschmerzen können sogar über Arme und Beine bis in die Fingerspitzen oder Füße ausstrahlen.

Auch Kopfschmerzen oder andere Organbeschwerden, z.B. am Herzen, wo sich trotz gründlicher Untersuchungen kein krankhafter Befund erheben lässt, sind häufig auf Blockaden im Bereich bestimmter Wirbelsäulenabschnitte zurückzuführen und können durch chiropraktische Maßnahmen der Lockerung und Mobilisierung ausgeheilt werden.

In Kombination mit der chiropraktischen Manipulation wird mit gutem Erfolg die Neuraltherapie,Massage,Reizstrom-oder Farblichttherapie eingesetzt.